Wohnheim

Do be ech deheime

Willkommen im Wohnheim des BFVI!  Bei uns wohnen rund 34 Bewohnende mit unterschiedlichen Einschränkungen und individuellem Unterstützungsbedarf. Besonders schön ist, dass man am Gemeinschaftsleben teilhaben kann und gleichzeitig im Einzelzimmer mit eigenem WC/Lavabo einen Rückzugsort hat.

Zu unserem Wohnheim gehört eine begleitete Wohngruppe für fünf junge Erwachsene mit gezielter Förderung in den lebenspraktischen Fähigkeiten. Die Bewohner/-innen sind im Arbeitsprozess integriert und lassen sich auf eine geregelte Tagesstruktur ein. Dabei legen wir Wert auf einen partnerschaftlicher Umgang. Besonders wichtig ist für uns, die Ressourcen der Bewohnenden zu erhalten oder gar zu erweitern.

Das Wohnheim ist während 365 Tagen im Jahr geöffnet und während 24 Stunden betreut.