Wohnheim

Do be ech deheime

Willkommen im Wohnheim des BFVI!  Bei uns wohnen rund 25 Bewohner/-innen mit unterschiedlichen Behinderungen und individuellem Unterstützungsbedarf. Besonders schön ist, dass man am Gemeinschaftsleben teilhaben kann und gleichzeitig im Einzelzimmer mit eigenem WC/Lavabo einen Rückzugsort hat.

In unser Wohnheim integriert ist eine begleitete Wohngruppe für fünf junge Erwachsene mit gezielter Förderung in den lebenspraktischen Fähigkeiten. Die Bewohner/-innen sind im Arbeitsprozess integriert und lassen sich auf eine geregelte Tagesstruktur ein. Dabei legen wir Wert auf einen partnerschaftlicher Umgang. Besonders wichtig ist für uns, die Ressourcen der Bewohner/-innen zu erhalten oder gar zu erweitern.

Das Wohnheim ist während 365 Tagen im Jahr geöffnet und während 24 Stunden betreut.